Dyskalkulie Training
Unter Anwendung des OTZ (Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung) spüren wir bei Vorschulkindern Schwächen im Zahlen- und Mengenverständnis auf. Ausgehend vom Testergebnis fördern wir dann die sogenannten Vorläuferfähigkeiten (Zahlbegriff, Mengenbewusstsein, Abstraktionsvermögen, Vorstellungskraft, visuelle Wahrnehmung, Gedächtnis). Angelehnt an das pädagogisch-mathematische Förderprogramm „Mathe-Kings“ von Nancy Hoenisch entwickeln wir spielerische Aufgaben aus den Bereichen „Sortieren und Klassifizieren“, „Muster“, „Zahl“, „Geometrie“, „Wiegen, Messen, Vergleichen“, „Grafische Darstellung“ und „Statistik“. Wir machen somit die Welt der Mathematik kindgerecht greifbar, sodass sich ein mathematisches Denken entwickeln kann.
Durch den erfolgreichen Abschluss des Fernkurses „Dyskalkulie“ an der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe hat Stephanie Stork die grundlegenden Fachkenntnisse erlangt, um auch bei Grundschülern Symptome einer Dyskalkulie zu erkennen, allgemeine Förderdiagnosen zu erstellen und Förderpläne zu optimieren.